Wappen der Hamburgischen Bürgerschaft

Gerhard Lein MdHB

28.09.2016 17:23

Besuch von Schülerinnen und Schüler im Hamburger Rathaus


Ich freue mich immer, wenn mich interessierte Schülerinnen und Schüler im Rathaus besuchen, um das politische Hamburg kennenzulernen.

Heute hatte ich das Vergnügen, eine 11. Klasse der Gretel-Bergmann Schule aus Allermöhe, begrüßen zu dürfen. Wir haben einen gemeinsamen Rundgang durch das Hamburger Rathaus (Parlament und Senat) gemacht.

Bevor sie mir von der Besuchertribüne aus bei der Arbeit als Abgeordneter in der Bürgerschaftssitzung zuschauen durften, haben wir uns einen kurzen Film über die Hamburgische Bürgerschaft mit einem anschließenden Infogespräch angesehen.

Besonders möchte ich den engagierten Lehrern der Schülergruppe, Frau Monika Wässerle und ihrem Kollegen, danken, welche diesen "Ausflug" in das Hamburger Rathaus veranlasst haben.

Denn es ist sehr wichtig, dass junge Menschen ihre und unsere Stadt auch im politischen Feld kennenlernen. So können viele Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden und einer Politikverdrossenheit (hoffentlich) vorgebeugt werden.