Wappen der Hamburgischen Bürgerschaft

Gerhard Lein MdHB

19.06.2017 20:46

Älter werden in Bergedorf


Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi hatte ich das Vergnügen, heute Nachmittag bei schönstem Wetter, zahlreiche Interessierte bei der Veranstaltung zum Thema "Älter werden in Bergedorf" bei Kaffee und Kuchen, begrüßen zu dürfen.

Von Bundespolitik bis zur Hamburger Politik haben wir einen Rundumschlag in folgenden Themenfeldern ausgeführt und diskutiert: Wohnen, Rente, Barrierefreiheit, Pflege, Arbeit, Versorgung, Gesundheit, öffentliche/kulturelle Teilhabe, die S-Bahn Bergedorf, Generationenvertrag, Digitalisierung, Demographischer Wandel, Altersarmut mit der besonderen Rolle der Frau und Solidarität.

Eine gelungene Veranstaltung, die natürlich - wie so oft - zu kurz war, um alles ausführlich besprechen zu können.

Eines ist jedoch deutlich geworden: Wir sind mittlerweile vorbereitet auf das "Älter werden" und haben einen sehr bewussten Blick darauf. Ein Satz, den Metin Hakverdi sagte, ist mir wichtig, sodass ich ihn zitieren möchte: "Unser politisches Handeln darf nicht davon bestimmt und geleitet werden, die Generationen gegeneinander auszuspielen. Wir sollten uns für die entscheiden, die mit Rücksicht und Solidarität gemeinsam Zukunft gestalten möchten".