Wappen der Hamburgischen Bürgerschaft

Gerhard Lein MdHB

29.06.2017 11:46

"Tage des Exils" - Politisch Verfolgte berichten im Rathaus


Heute hatte ich eine Begegnung mit zwei besonderen Menschen, die wir in unserem Alltag nicht allzu oft treffen. Auf dem Bild seht ihr die Journalistin Humayra Bakhtiyar aus Tadschikistan und den Blogger Ananya Azad aus Bangladesch.

Weil sie beide ihre Meinung sagten und Missstände benannten, gerieten sie in ihren Heimatländern in Gefahr. Stellvertretend für ihre Altersgenossinnen und Altersgenossen erzählen die beiden auf der Podiumsveranstaltung „Wovon junge Menschen träumen“ von ihren Erlebnissen.

Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit hat gemeinsam mit der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte Hamburger Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tage des Exils“ zu diesem Gespräch eingeladen.