Wappen der Hamburgischen Bürgerschaft

Gerhard Lein MdHB

15.06.2016 10:54

Diskussionsabend mit der Friedrich-Ebert-Stiftung "Aufstieg durch Bildung"


Bildung ist ein Grundrecht.

Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dafür zu kämpfen, dass sie für jeden - egal welcher Herkunft und welchen Geschlechts - zugänglich ist.

Bildung ist ein wesentlicher Aspekt der Gerechtigkeitsdebatte, welche wir immer führen müssen. Deswegen hat es mich sehr gefreut, dass ich als Podiumsgast zum Thema dabei sein durfte.

Denn immer noch werden viel zu oft Menschen in ihren Bildungsbiographien entmutigt und mit Vorurteilen konfrontiert. Es braucht einfühlsamere Lehrer und Lehrerinnen aber auch Mentoren und Mentorinnen und guten Unterricht an allen Schulformen, um das Versprechen vom Aufstieg durch Bildung einzulösen.

Darin war ich mir mit Marco Maurer (Journalist), David Dietsch (ArbeiterKind.de Hamburg) einig.